Dr. med. Catarina Jung

Seit Mai 2017 leitet Frau Dr. med. Jung ihre eigene Privatpraxis für Radiologie im medneo MRT-Diagnostikzentrum in Frankfurt am Main.

Frau Dr. med. Jung verfügt über ausgezeichnete Kenntnisse und Erfahrungen auf dem Gebiet der Diagnostischen Radiologie durch langjährige Praxis- und Kliniktätigkeiten.

Radiologe Frankfurt

2011 Übernahme der Leitung der MRT Privatpraxis in der Frankfurter Innenstadt

2010 Anerkennung als Facharzt für Diagnostische Radiologie

2009 – 2010 Radiologische Abteilung der Asklepios Kliniken in Langen

2006 – 2009 Institut für Neuroradiologie am Universitätsklinikum Frankfurt

2004 – 2006 Radiologische Abteilung der Horst-Schmidt-Kliniken in Wiesbaden

Nach Abschluss des Medizinstudiums in Frankfurt am Main spezialisierte sich Frau Dr. med. Jung auf die Disziplin der Diagnostischen Radiologie und setzte in den nächsten Jahren ihre Ausbildung fort.

Frau Dr. med. Jung verfügt über ein großes Netzwerk zu Kollegen anderer Fachrichtungen und kann kurzfristige Konsultationen organisieren.

8 Fragen an Dr. Catarina Jung

Frau Dr. Jung, warum sind Sie Ärztin geworden und warum haben Sie sich für den medizinischen Bereich "Radiologie" entschieden?

Der menschliche Körper ist ein Mysterium. Ich bin Ärztin geworden, da mich seine Strukturen und Zusammenhänge faszinieren. Zudem ist die Medizin ein „zeitloses Gebiet“, das immer neue Fragestellungen aufwirft. Als Radiologin habe ich Einblicke in das Innere des menschlichen Körpers und kann mit meinem Wissen Diagnosen stellen, die essentiell für die weitere Behandlung und Heilung sind.

Welchen Tätigkeitsschwerpunkt haben sie? Was macht diesen besonders?

Seit über 10 Jahren habe ich mich auf die MRT-Diagnostik spezialisiert. Dank moderner Technik erhält man detaillierte Bilder vom Inneren des menschlichen Körpers. Für den Patienten geschieht dies schmerzlos und ohne Strahlenbelastung. Ich verfüge über einen großen Erfahrungsschatz in Untersuchungen des Bewegungsapparates, des Brust- und Bauchraumes und des Kopfes. Zu diesem komplexen Spezialgebiet konnte ich mir fundierte Kenntnisse während meiner Weiterbildung in der Neuroradiologie der Universitätsklinik in Frankfurt am Main aneignen.

Neben der reinen Diagnostik biete ich auch Therapien bei bestimmten Formen von Rückenschmerzen an. Durch unmittelbare Bildkontrolle ist eine gezielte Injektion direkt am Ort des Schmerzgeschehens durchführbar. Mit sehr geringer Medikamentendosis ist eine schnelle Wirkung mit effektiver Schmerzbekämpfung möglich.

Haben Sie ein medizinisches Idol, also ein Vorbild, das Ihre Laufbahn geprägt hat?

Als ich meine Facharztausbildung für Radiologie begonnen habe, hat mein erster Chef einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen. Als Arzt der „alten Schule“ beherrschte er sämtliche diagnostischen und interventionellen Fähigkeiten. Er hatte feste Grundsätze, für die er während seiner gesamten Laufbahn gekämpft hat. Auf diese Weise konnte er die Abteilung als bestes Vorbild exzellent führen – und falls nötig auch an vorderster Front mitkämpfen.

Welche Neuerungen erleichtern den Praxisalltag?

Die modernen digitalen Möglichkeiten der Online-Terminvergaben von jameda sind für das Praxisteam und für den Praxis-Ablauf sehr hilfreich. Besonders für den Patienten hat diese Möglichkeit einen entscheidenden Vorteil: Er kann unabhängig von unserer telefonischen Erreichbarkeit 24 h einen individuell passenden Untersuchungstermin auswählen. Außerdem hilft das gut gepflegte Bewertungsportal von jameda den Patienten bei der Auswahl des geeigneten Arztes.

Gibt es in Ihrem Fachgebiet spezielle Herausforderungen für die Zukunft?

Mithilfe der neuesten Geräte (MRT und CT) können immer mehr Bilder in kürzerer Zeit vom menschlichen Körper erstellt werden.

Bei all dem technischen Fortschritt sollte aber stets der Patient mit seiner Erkrankung im Vordergrund stehen. Das bedeutet, dass man genau abwägen muss, womit ihm weitergeholfen werden kann. Es sollten nicht unnötig viele Bilder gemacht werden, die verunsichern können oder sogar gänzlich überflüssig sind.

Das bedeutet: Eine medizinische Indikation war, ist und wird auch in Zukunft unabdingbar sein, wenn wir dem Menschen mit dem medizinischen Fortschritt helfen wollen.

Was ist Ihnen beim individuellen Umgang mit Ihren Patienten besonders wichtig?

Ich nehme mir viel Zeit für meine Patienten und interessiere mich für ihre Beschwerden. Die Bilder der MRT-Untersuchung erkläre ich so, dass es auch ein Laie versteht. Es ist mir sehr wichtig, dass meine Patienten die Praxis nicht nur mit Bildern verlassen sondern über den Befund aufgeklärt sind und konkret wissen, wie es weitergeht. Falls sie keinen Anschlusstermin haben, kann ich auf Wunsch eine kurzfristige Konsultation bei einem geeigneten Facharzt organisieren oder in dringenden Fällen die Vorstellung in einer spezialisierten Klinik veranlassen.

Was schätzen Sie an Ihren Patienten besonders?

Mir bedeutet das Vertrauen, das meine Patienten mir entgegenbringen, sehr viel. Ich schätze ihre Treue, die sie mir über all die Jahre gehalten haben.

Haben Sie einen Gesundheitstipp für Ihre Patienten?

Generell eine gesunde Lebensführung mit einem vernünftigen Maß der Dinge – und keine Extreme! Das Allerwichtigste, was ich immer wieder sage: Hören Sie auf Ihren Körper!

Patientenmeinungen

Nettes, zuvorkommendes, kompetentes Team. Habe mich gut aufgehoben und beraten gefühlt, wenn Radiologie dann wieder hier 🙂
Jameda – 18.09.2019
Frau Dr. Jung und alle ihre Mitarbeiter haben mich mit so viel Respekt und Zugewandert behandelt dass ich mit einem sehr guten Gefühl nach Hause ging. Die Aufklärung des Befundes nach dem MRT war so umfangreich und informativ, das habe ich noch nie in einer radiologischen Praxis erlebt. Ich werde Frau Dr. Jung und das ganze Team weiterempfehlen.
Jameda – 22.08.2019
Am selben Tag konnte ich einen Termin finden. Sehr freundliche Empfang. Kompetente MRT Untersuchung und Erklärung.
Jameda – 14.06.2019
Ich habe als Kassenpatientin ein Selbstzahler-MRT erstellen lassen und war sehr positiv überrascht, dass dies schnell, unkompliziert und zum einfachen Satz auch nicht allzu teuer möglich war! Die Mitarbeiter in der Praxis und Frau Dr. Jung waren sehr nett und zuvorkommend. Frau Dr. Jung hat mit zudem den Befund kompetent erläutert. Es war eine gute Entscheidung dort hinzugehen!
Jameda – 13.05.2019
Mein Sohn 4,5 Jahre musste ins MRT. In dieser Praxis hat man die Möglichkeit mit seinem Kind zusammen ins MRT zu gehen, ohne Vollnarkose. Alles hat sehr gut geklappt und mein Sohn war stolz die Untersuchung, ohne Probleme, geschafft zu haben. Ich kann Frau Dr. Jung und Ihre Helfer / innen nur weiter empfehlen.
Jameda – 04.05.2019
Habe in der Praxis innerhalb eines Tages ein Termin bekommen. Die Ärztin hat sich zudem bei der Besprechung der Ergebnisse viel Zeit genommen und machte einen sehr kompetenten Eindruck!
Jameda – 26.03.2019
Unser 8-jähriger Sohn wurde sehr liebevoll und kindgerecht behandelt, die MRT-Untersuchung war hiernach kein Problem für ihn oder uns Eltern. Die gute Organisation des Ablaufes, die kurzen Wartezeiten und die freundliche Atmosphäre hat uns sehr geholfen, die Anspannung zu vergessen. Fr. Dr. Jung hat sich im abschließenden Gespräch ausreichend Zeit genommen, die Aufnahmen kompetent und verständlich zu erklären. Wir waren insgesamt äußerst zufrieden und werden die Praxis gerne weiterempfehlen.
Jameda – 20.03.2019
Ich habe kurzfristig einen Termin zum Kopf MRT bekommen. Die Praxis liegt zentral in der Frankfurter Innenstadt und ist sehr modern ausgestattet. Alle Mitarbeiter sind durchweg freundlich. Frau Dr. Jung hat sich Zeit für die Erklärung meines Befundes genommen und alles verständlich erklärt. Alle Unterlagen zum Befund wurden taggleich erstellt und ausgehändigt. Zudem wurde mir für weitere Untersuchungen ein kompetenter Facharzt benannt. Somit eine positive Erfahrung bei einer empfehlenswerten Praxis!
Jameda – 14.03.2019
Die Praxis ist sehr modern aber trotzdem gemütlich eingerichtet. Wirklich nettes MRT Team und eine Ärztin die sich Zeit für die Belange Ihrer Patienten nimmt. Absolut empfehlenswert.
Jameda – 04.12.2018
Taggleicher Termin zum MRT, moderne Praxis mit freundlichen Mitarbeiterinnen – Ärztin hat sich Zeit genommen und den Befund verständlich erklärt. Insgesamt eine sehr positive Erfahrung!
Jameda – 13.11.2018
Sehr nette Ärztin, tolles Praxisteam, „geräumiges“ MRT…von Anfang bis Ende einfach alles perfekt! Für die Befundung hat sich die Ärztin im Anschluss sehr viel Zeit genommen und alle Fragen ausführlich beantwortet!
Jameda – 11.09.2018
Sehr nette Ärztin mit einem Super Team. Absolut Top. Sehr gute Diagnostik und schnelle Terminvergabe. Die Auswertung der Aufnahmen wird einem in Ruhe erklärt und so, das es auch ein Laie versteht. Sehr gerne wieder.
Jameda – 25.08.2018
Sehr gut organisierte Praxis, auch wenn ich ein paar Minuten warten musste. Wurde zum MRT geführt. OK, das war keine angenehme Untersuchung. Das Ergebnis wurde mit Fr. Dr. Jung besprochen. Dazu gab’s noch eine kleine Aufmerksamkeit. Sehr nette Geste. Die Ergebnisse gibt es auch auf CD. Insgesamt macht die Praxis einen sehr guten Eindruck auf mich, gepaart mit Kompetenz. Im Vorfeld gab es ein aufklärendes Gespräch mit der Ärztin am Telefon, was auch nicht überall üblich ist. Kurz nachdem ich die ersten Zeilen geschrieben hatte, erhielt ich einen Befundbericht per Email nicht mal 14 Stunden später. Super.
Jameda – 12.06.2018
Ich habe Frau Dr Jung von einer Kollegin empfohlen bekommen und bekam auch schnell einen Termin für Donnerstag später am Abend, da ich tagsüber nicht konnte. Frau Dr Jung ist freundlich, kompetent, sympathisch und hat sich viel Zeit genommen, um die Aufnahmen mit mir zu besprechen- ausserdem ist die Atmosphäre in der Praxis angenehm. Nicht so angsteinflössend, wie in manch anderen radiologischen Praxen. Ich kann Frau Dr Jung und ihre Praxis uneingeschränkt empfehlen und würde jederzeit wieder zu ihr gehen.
Jameda – 29.11.2017

Wunschtermin wählen:

🔒 SSL-verschlüsselt
ein Service von jameda 
MRT Frankfurt – Dr. Catarina Jung